Donnerstag, 14. Januar 2016

Der Waschtischunterschrank - was nicht passt, wird passend gemacht!

Viele Viebrockbauherren kennen es: bei der Bemusterung sucht man sich die Villeroy & Boch Waschbecken Subway 2.0 aus... man bekommt den Villeroy & Boch Katalog vorgelegt & schiebt ihn ganz schnell wieder zurück, sobald man den Preis für den passenden Waschtischunterschrank gefunden hat ;-)

"Das muss doch günstiger gehen!" ist der Gedanke.

Man beginnt zu suchen & stellt fest, dass es den Schrank zwar auch noch günstiger gibt, man aber trotzdem zu geizig ist 800EUR für einen Unterschrank zu zahlen.

Früher oder später findet dann wahrscheinlich jeder den GODMORGON von IKEA & fragt sich: passt der wohl auch bei mir?
Es wird gegoogelt & man findet auch Beiträge dazu, dass der Schrank passen soll.

Wir können nun berichten: Er passt nicht!

Zumindest nicht ohne Umbauarbeiten ;-) 

Mein Göttergatte ist zum Glück handwerklich nicht ganz unbegabt & hat am Wochenende endlich das gute Stück im Bad montiert.

Aufgrund der Anschlüsse & des Abflusses ist es nicht möglich den Schrank einfach nur aufzubauen & an die Wand zu hängen.
zur Wandmontage des Rahmens muss zuerst das Brett an der Rückwand ausgefräst werden.



Anschließend kann die untere Schublade eingebaut werden.


Die obere Schublade muss leider 16cm (6cm breit) eingeschlitzt werden, da der Abfluss ansonsten im Weg ist.


Dann noch schnell die Rückwand einbauen...
und die Fronten & TADAAAAA... 



Fertig! :)

wir haben zur Sicherheit noch die Füße mit angebaut, wahrscheinlich hätte die Wandhalterung allein aber auch gereicht.

Wir sind zufrieden, es gefällt uns optisch gut & wir haben viel Geld gespart!
Und Daniel hatte Spaß am basteln ;-)

 

Küche

Hallöchen & Häbbi Nu Yeah!
Die letzte Zeit war etwas stressig. Einpacken, aussortieren, transportieren, auspacken, doch weg schmeißen... Wir haben etliche Touren zum Altkleidercontainer hinter uns, zum Wertstoffhof & natürlich zu IKEA! ;-)

Natürlich sind das alles nur Ausreden & ich berichte nun von den wirklich interessanten Sachen: der Küche!

Wir können es nicht anders sagen: wir LIEBEN unsere Küche!

Wie bereits berichtet, haben wir unsere Küche bei Möbel Schulenburg gekauft. Nicht nur mit der Beratung und Planung sind wir vollstens zufrieden, sondern auch mit den Monteuren.
Nachfolgend ein Paar Bilder.




Die Regale an den Wänden waren ursprünglich als Wangen (Blenden) für die Hängeschränke gedacht. Unsere Monteure haben uns aber vorgeschlagen diese doch lieber als Regale umzubauen, da es komisch aussehen würde mit dem Wandbild hinter der Spüle wenn der Schrank links & rechts weiter übersteht.

Falls es jemanden interessiert: das Glasbild haben wir bei myspiegel.de fertigen lassen. Es ist der mit Abstand günstigste Shop für diese Wände aus ESG Sicherheitsglas. Vergleichbare Angebote haben wir nur aus Acryl-Glas finden können & die Qualität ist wirklich sehr gut!
Eigentlich wollten wir den Glas-Spritzschutz ja auch über Schulenburg beziehen bzw. hatten vorsichtig nach dem Preis gefragt. Unser Berater war aber eine ehrliche Haut und hat uns gleich empfohlen die Wand woanders zu bestellen, das würde günstiger werden.

Die Unterschrankbeleuchtung haben wir im Baumarkt gekauft.

Untere Monteure haben die Glaswand, die Beleuchtung und die Regale für uns angebracht & wir sind wirklich sehr zufrieden! 

Es gibt nur eine Sache, die wir nicht wirklich bedacht haben: Mülltrennung!
Die Mülltrennsysteme unter der Spüle sind wirklich klein & wir haben leider keinen geeigneten Platz für einen größeren Mülleimer in der Küche. 
Als Lösung haben wir nun im HWR noch einen Mülleimer für den gelben Sack stehen. Man muss dann halt immer durch 2 Türen gehen aber man gewöhnt sich dran.
Wer abeer gerad noch seine Küche plant: überlegt euch einen guten Platz für einen größeren Mülleimer ;-) 

Unseren Tresen nutzen wir täglich. Tatsächlich setzen wir uns eher an den Tresen als an den Esstisch ;-) zuzweit ist es aber auch einfach praktisch - kurz die Teller befüllen & direkt über den Herd reichen und nach dem Essen den gleichen Weg zurück, direkt ich die Geschirrspülmaschine. 
Herrlich!